Bei der Versandvorbereitung ist die Wahl der richtigen Verpackungsmaterialien und Füllstoffe von größter Bedeutung. Sie gewährleisten nicht nur den Schutz der Ware während des Transports, sondern auch eine effiziente Nutzung des verbleibenden Raums in der Verpackung. Außerdem dient Füllmaterial dazu deine Produkte ansprechender wirken zu lassen. Beim Füllen geht es also grundsätzlich ums schließen der Hohlräume. Beim polstern, liegt der Fokus auf dem Einwickeln des Produkts.
Es gibt verschiedene Arten von Füllmaterialien, zu den gängigsten Arten gehören Luftpolsterfolie, Verpackungschips, Schaumstoff, Sizzle-Pack und Holzwolle. In unserem Shop bieten wir eine Auswahl dieser Füllmaterialien an, darunter Verpackungschips, Sizzle-Pack und Holzwolle. Im folgenden Abschnitt, wollen wir die Vor- und Nachteile dieser Arten genauer erklären, um dir bei der Auswahl des am besten geeigneten Materials für deine Verpackungsanforderung zu helfen.
FLO-PAK Bio Verpackungschips
Vorteile:
1. Effektiver Schutz: Sie bieten eine ausgezeichnete Polsterung und Stoßdämpfung, um Produkte während des Transports und der Lagerung vor Beschädigung zu schützen.
2. Flexibilität: Die Form der Verpackungschips ermöglicht es, den verbleibenden Raum in der Verpackung effizient auszufüllen, unabhängig von der Form des zu verpackenden Produkts.
3. Leichtgewichtig: Verpackungschips sind leicht, dies minimiert das Gesamtgewicht der Verpackung und trägt dazu bei deine Versandkosten zu senken.
4. Vielseitigkeit: Sie eignen sich für eine Vielzahl von Produkten und Verpackungsanforderungen, von klein bis hin zu großen Produkten.
5. Recyclingfähigkeit: FLO-PAK Bio Verpackungschips bestehen vollständig aus kompostierbaren Materialien: Luft, Wasser und Pflanzenstärke. Wenn diese bei einer industriellen Kompostieranlage abgegeben werden, zerfallen sie Chips vollständig in verwertbaren Kompost.
6. Antistatisch: Unsere Verpackungschips haben eine Antistatische Wirkung und haften somit nicht an der Ware.
Nachteile:
1. Platzbedarf bei Lagerung: Unsere Verpackungschips werden in einem 400L Sack versendet, dies benötigt eine gewisse Größe an Lagerplatz. insbesondere wenn große Mengen für den Versand benötigt werden.
Klicke
hier, um dir unsere FLO-PAK Verpackungschips anzuschauen.
Sizzle-Pack
Vorteile:
1. Umweltfreundlich: Es ist umweltfreundlich, da es zu 100% aus recycelten Materialien hergestellt wird und somit die Verwendung von Frischfasern reduziert.
2. Effektiver Schutz: es bietet eine gute Polsterung und Schutz für alle Produkte.
3. Geschenkverpackungen: Aufgrund der unterschiedlichen Farben und stilvollen Verarbeitung, kann Sizzle-Pack für schöne Geschenk Verpackungen genommen werden.
4. Leichte Handhabung: Sizzle-Pack kann ganz einfach um das Produkt platziert werden.
5. Recyclingfähigkeit: Nach Gebrauch kann Sizzle-Pack wiederverwendet werden oder einfach recycelt werden.
Nachteile:
1. Geringere Stoßdämpfung: Im vergleich zu Luftpolsterfolie oder Verpackungschips, bietet Sizzle-Pack möglicherweise eine etwas geringere Stoßdämpfung.
2. Feuchtigkeitsempfindlich: Auf Grund dessen, das Papier Feuchtigkeit absorbieren kann, ist Sizzle-Pack möglicherweise weniger geeignet für den Versand von Feuchtigkeitsempfindlichen Produkten oder in Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Klicke
hier, um dir unser Sizzle-Pack anzuschauen.
Holzwolle
Vorteile:
1. Regional: Unsere Holzwolle ist 100% naturbelassen und kommt aus deutschen Wäldern
2. Effektiver Schutz: Holzwolle ist stabil und stoßdämpfend.
3. Wiederverwendbar: Holzwolle kann mehrere male wiederverwendet werden
4. Optik: Sie sieht optisch sehr Ansprechend aus und kann deine Ware damit etwas aufwerten.
5. Lebensmittel: Zudem ist unsere Holzwolle auch für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet.
Nachteile:
1. Kosten: Holzwolle ist im Vergleich zu anderen Füllmaterialien recht kostenintensiv.
Klicke
hier, um dir unsere Holzwolle anzuschauen.
Fazit:
Füllmaterialien sind ein muss, für Produkte die Schutz während des Versands benötigen. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die je nach den spezifischen Anforderungen und Prioritäten eines Unternehmens oder Verbrauchers berücksichtigt werden sollten.