Aufbau des Klebebands:
Das Klebeband besteht aus 4 Schichten.
1. Trennlackierung
Die Trennlackierung sorgt für ein leichtes Abrollen des Klebebands und verhindert gleichzeitig, dass die Klebeschicht auf der Rückseite des Trägers haftet. Dies gewährleistet eine einfache Handhabung des Klebebandes.
2. Trägermaterial
Das Trägermaterial hat die Aufgabe, die Klebmasse und den Haftvermittler zu tragen. Die gängigsten Arten sind PP, PVC und Papierbänder.
PP-Klebeband: ist das Hauptmaterial, für die heutigen eingesetzten Packbänder. Das PP Klebeband ist ein sehr starkes und reißfestes Klebeband, das für die verschiedensten Anwendungen geeignet ist. Es ist besonders leicht abzutrennen und hält auch an unebenen Oberflächen gut. Das Klebeband ist sehr flexibel und passt sich den jeweiligen Anforderungen an. Geeignet sind diese für leichte bis mittelschwere Pakete.
PVC-Klebeband: Dieses reißfeste und widerstandsfähige Klebeband zeichnet sich durch geräuscharmes Abrollen und Temperaturbeständigkeit aus. Es ist gut bedruckbar und ideal für mittelschwere bis schwere Pakete sowie langfristige Lagerung geeignet. Obwohl es etwas teurer ist als anderes Klebeband, bietet es eine zuverlässige und hochwertige Verpackungslösung.
Papierklebeband: Unser umweltfreundliches Papierklebeband bietet eine ausgezeichnete sofortige und dauerhafte Haftung, ist leise und einfach abzurollen sowie von Hand abzureißen. Allerdings ist es weniger Dehnbar und nicht transparent. Es eignet sich ideal für leichte bis mittelschwere Pakte.
3. Haftvermittler
Der Haftvermittler verbindet die Klebmasse mit dem Trägermaterial und verbessert die Haftung des Klebstoffs auf dem Trägermaterial. Viele Kunststoffe weisen eine niedrige Oberflächenenergie auf, was bedeutet, dass der Klebstoff nur schlecht auf ihnen haften kann. der Haftvermittler erhöht die Oberflächenspannung, wodurch der Klebstoff besser am Trägermaterial haften bleibt.
4. Klebstoff
Der Klebstoff und die damit einhergehende Klebkraft, ist ausschlaggebend für die Verschlusssicherheit. Die 3 am häufigsten verwendeten Klebstoffe sind Hot-Melt-Klebstoff, Acrylat Kleber und Naturkautschuk.
Acrylat-Kleber: Diese Klebstoffe sind synthetisch gewonnene Klebstoffe. Ihre hohe Alterungs- und Temperaturbeständigkeit, sowie ihre Unempfindlichkeit gegen UV-Strahlung und Oxydation sind vorteilhafte Eigenschaften des Klebstoffs. Aufgrund seiner nicht besonders hohen Anfangsklebekraft muss es, sobald es verklebt, ist mit der Hand angedrückt werden. Im Laufe der Zeit erhöht sich seine Klebekraft, wodurch Pakete problemlos über mehrere Monate gelagert werden können. Dieser Klebstoff, kann bei allen Klebeband Arten angewendet werden.
Naturkautschuk-Kleber: Ein besonders hochwertiger Klebstoff für Packbänder ist der Naturkautschuk-Kleber. Er besticht durch seine außerordentlich starke Haftkraft und lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen mühelos verarbeiten. Er ist geeignet für eine längere Lagerung und hat eine hohe UV Beständigkeit. Zudem können Packbänder mit Naturkautschuk-Kleber von vielen Materialien rückstandslos entfernt werden. Allerdings hat dieser Kleber eine schwache Anfangsklebekraft und ist eher bedingt geeignet für Recyclingkartons. Bei Recyclingbänder wiederzufinden, ansonsten wird dieser Klebstoff meist in Verbindung mit anderen Klebstoffen genutzt.
Hot-Melt-Kleber: ist für das Verkleben von Recycling -Kartonagen bestens geeignet, aufgrund seiner hohen Anfangsklebekraft und guten Verschlussleistung. Er ist allerdings sehr empfindlich gegenüber höheren Temperaturen und UV-Strahlung. Dieser Kleber ist am besten für PP-Klebeband geeignet.
Fazit
Die Eigenschaften der Trägermaterialien und Klebstoffe, sind wichtig für die Sicherung deiner Waren, denn mit dem richtigen Klebeband kann auch bei langer Lagerung in unterschiedlichen Ländern, deine Ware sicher und geschützt ans Ziel kommen.