Die Kraft der Umreifungsbänder: Sicherheit, Stabilität, Effizienz
Umreifungsbänder sind unverzichtbar, wenn es um große und oder schwere Ladungen geht. Der Zweck ist das Bündeln, sichern, fixieren und schützen deiner Ladung.
Anwendung:
Die Bänder werden um die Ladung gelegt und festgezogen. Dies kann mit einer Automatischen Maschine oder per Hand mit einem Umreifungsgerät funktionieren. Zum Schluss werden die Enden mit Verschlüssen oder mit einer Verschweißung verschlossen.
Vorteile:
Im Gegensatz zu Klebeband, entstehen keine Kleberückstände beim Entfernen des Umreifungsbandes. Außerdem bieten sie eine einfache Bündelung und bessere Sicherung. Durch ihre Fähigkeit zur einfachen Bündelung und ihre Sicherheitsfunktion sind sie unverzichtbar für effiziente und zuverlässige Verpackungsprozesse.
Nachteile:
Nachteile bei Umreifungsbändern können sein, dass eine Verletzungsgefahr besteht, da die Bänder sehr scharfkantig sind. Möglich sind außerdem Druckstellen, bei zu straffer Einstellung der Bänder. Diese können die Verpackung beschädigen. Dies kann aber bei der richtigen Einstellung vermieden werden.
Fazit:
Umreifungsbänder eignen sich für größere und schwere Pakete und Paletten, da es dem Klebeband gegenüber Stabiler und fester ist. Für kleine und leichte Pakete empfehlen wir unsere Klebebänder zu benutzen.
Lies dir gerne auch unseren Blogartikel über unsere Klebebandarten durch, um das richtige Klebeband für deine Bedürfnisse zu finden.